Dienstag, 18. September 2007

Arme Ferkel?

Monday 17.09.07

Gedanklich bei den Schafen, sollte die Arbeit jedoch bei den Schweinen stattfinden. Am Morgen fuhr ich zum Schweinestall, wo mir Richard zeigte, welche Aufgaben ich für ihn erledigen kann. Es ist anzumerken, dass er sich um den Nachwuchs und die Geburtenüberwachung kümmert. Meine Arbeit sollte sich den 2-3 Tage alten Ferkeln widmen. Es galt die unteren Zähen zu kneifen, den Schwanz zu kupieren, Eisen und Vitamin B12 spritzen sowie die Geburtswoche ins Ohr kneifen. Diese für mich interessante Methode gibt einen schnellen Überblick, wie alt die Mastschweine bereits sind. So kann man die Woche ablesen und so hochrechnen.
Nach dem Lunch galt es die Mastschweine zu tätowieren. So können sie auf dem Schlachthof identifiziert werden, und bei Unregelmäßigkeiten dem Farmer zugeordnet werden. Dem schloss sich das Verladen an. So wurde auch der Tag beendet. Morgen geht es wieder in den Schweinestall.

Die zufriedenen Ferkel nach der Behandlung

Die Stallungen der Mastschweine fuer ca. 800 Tiere

Keine Kommentare: