Sonntag, 23. September 2007

Walfang und ueber den Baumkronen

Saturday 22.09.07

Nach 900 km und vielen Eindrücken, ging dieser Tag zu Ende. Am frühen Morgen begann die Reise ins 300 km entfernte Albany. Vorbei an vielen Weinbergen und Weingütern ging es direkt zur Wal Station auf einer Halbinsel 15 km vom Zentrum entfernt. Die 1976 geschlossene Walfabrik ist heute ein Museum und zeigt alles über Wale und deren damalige Verarbeitung zu Walöl. Man kann die Kochkessel betreten und ein Walfangschiff betreten. Es ist schon alles ganz schön klein auf so einem Walfänger. Weiterhin werden dort Filme (in 3 D) über den Walfang gezeigt. Danach ging die Reise weiter zur Natural Bridge. Einer Felsformation am Meer die durch den Abbruch der Antarktis von Australien entstanden ist. Es ist schon faszinierend, was die Natur so leisten kann. Immer an der Küste entlang führte die Reise nun zu meinem eigentlichen Ziel. Dem Tree Top Walk. Mitten in normaler Landschaft liegt das Tal der Giganten. Dort stehen Eukalyptusbäume, die eine Höhe von über 50 m und einen Stammumfang von bis zu 20 m haben können. Mitten durch diesen Wald, wurde 1995 für $ 1.8 Millionen eine frei schwebende Brücke gebaut. Dieses Stahlgerüst führt auf eine Höhe von 40 m, so dass man durch die Gipfel der Bäume schreiten kann. Es ist einem schon etwas mulmig wenn man hinunterschaut und dabei die ganz Konstruktion auch noch schwingt. weiterhin gab es dort Bäume zu sehen, die durch Waldbrände zu beschädigt wurden, dass man durch den Stamm hindurch laufen kann. Das faszinierende ist, dass sie weiter leben und durch ihr großes Wurzelwerk den Rest am Leben erhalten. Hier traf ich übrigens mitten im Busch eine Ossifamilie. Das Ehepaar aus dem Harz besucht ihre Tochter die in Perth lebt. Wir erzählten über dies und das.Vorbei an weiteren Bäumen ging die Reise in Richtung Heimat. Hier durchquerte ich ein Waldgebiet von 130km ohne eine größere Ansiedlung. Ich fühlte mich ein wenig wie im bayrischen Wald. Danach führte der Weg durch kleinere Städte, so dass ich im Dunkeln um 21.30 Uhr wieder erschöpft zu Hause ankam. Zwischendurch kam ich in meine erste Polizeikontrolle. Der beamte wollte wissen ob ich Alkohol getrunken habe. Als ich dies verneinte schickte er mich weiter, schien jedoch ein wenig verwirrt.



Der wunderschoene Strand und das hellblaue Meer bei Albany




Das Walfangschiff im trockenen

Die steinerne Wand "the Gap" und ich

Die "Natural Bridge"


Die Bruecke ueber den Wipfeln mit Wido



Der Rieseneukalyptus







1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schicke Gegend da, sieht alles so nach Urlaub aus.